Der Rat beschließt auf Antrag der FDP die Einführung der »Ehrennadel der Stadt Werther«

Die Auszeichnung ist zwischenzeitlich bereits dreimal an Bürgerinnen und Bürger verliehen werden, die sich weit über das übliche Maß hinaus um die Stadt verdient gemacht haben (Foto: Haller Kreisblatt).

Die FDP hat zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 8. September 2015 nachfolgenden Antrag gestellt:

Die Stadt Werther (Westf.) führt zum 01.01.2016 eine Auszeichnung “Ehrennadel der Stadt Werther (Westf.)” ein. Diese Auszeichnung wird erstmals im Jahre 2016 und dann im jährlichen Turnus an Persönlichkeiten verliehen, die sich über den üblichen Rahmen einer beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit hinaus um das Wohl bzw. Ansehen der Stadt Werther insbesondere im Bereich der politischen, wissenschaftlichen, kulturellen, wirtschaftlichen und/oder sozialen Arbeit verdient gemacht haben. Der Rat der Stadt entscheidet auf Vorschlag des Haupt- und Finanzausschusses mit einer Mehrheit von zwei Dritteln der anwesenden Ratsmitglieder über die Verleihung der Ehrennadel. (Im Falle eines Antrags auf Entziehung der Ehrennadel gelten entsprechende Mehrheitsanforderungen).

In der Regel soll sich die Verleihung auf eine Preisträgerin/einen Preisträger pro Jahr beschränken. Die Verwaltung wird beauftragt, genaues Aussehen, Material etc. der Ehrennadel festzulegen.

Viele Kommunen (so etwa die Stadt Bielefeld) ehren regelmäßig Persönlichkeiten für herausragende Verdienste um das Gemeinwohl. In der Stadt Werther ist eine solche Würdigung unterhalb der Verleihung des Ehrenbürgerrechts (nach § 34 GO NRW) bisher nicht vorgesehen. Ehrungen erfolgen in aller Regel nur infolge festgelegter Kriterien (besondere Leistungen bzw. absolvierte Dienstjahre). So berechtigt Ehrungen dieses Typs grundsätzlich sind, so wenig kann man allein damit individuellen Biografien und besonderen Lebenswerken gerecht werden. Dieser Umstand wird durch die Einführung der Ehrennadel beseitigt.