FREIE beantragen Ende des Verkehrsversuchs

Die Ratsfraktion DIE FREIEN beantragen den Verkehrsversuch an der Ravensberger Straße zu beenden. Hier unser Antrag und die Begründung:

Antrag

In Abwandlung der bisherigen Planung wird der Verkehrsversuch an der Ravensberger Straße zum Ende des Monats November 2022 beendet. Die Verwaltung wird beauftragt zu versuchen, die Leistungen der mit der Durchführung und Evaluation beauftragten Unternehmen auf dieses Enddatum vorzuziehen. Dort, wo das kostenneutral nicht möglich sein sollte, wird auf die entsprechenden Leistungen verzichtet.

Der Sinn des Verkehrsversuchs besteht allen diesbezüglichen Vorlagen und Anträgen zufolge darin, eine möglichst umfassende und objektive Übersicht über die Auswirkungen einer Einbahnstraßenregelung im betreffenden Abschnitt der Ravensberger Straße zu erhalten, um auf der Grundlage der hierdurch erzeugten Daten eine möglichst fundierte Entscheidung über eine langfristige Veränderung oder Beibehaltung der vor dem Verkehrsbesuch bestehenden Verkehrsregelung treffen zu können.

Ganz offensichtlich – und sinnvollerweise! – wird damit auch eine Erhöhung der Legitimität und Akzeptanz einer etwaigen Neuregelung in der Bevölkerung und somit eine gewisse „Befriedung“ angestrebt.

Es ist bereits heute absehbar, dass dies in der gegenwärtigen Konstellation bzw. durch die Fortführung der geplanten Aktionen nicht erreicht werden kann. Das liegt maßgeblich daran, dass in der Diskussion inner- wie außerhalb der städtischen Gremien substanzielle Kritik an der Methodik der geplanten (und teils bereits erfolgten) Datenerhebung geäußert worden ist. Im Ergebnis bedeutet das: Im nächsten Sommer wären die Daten ihrer Art nach nicht anders(oder „besser“), sondern nur „mehr“. In Anbetracht der zahlreichen artikulierten Sorgen der Einzelhändler erscheint es daher angezeigt, das Projekt abzukürzen und bereits in der Adventszeit die Einbahnstraßenregelung wieder aufzuheben.