Wohnen

Werther ist ein hervorragender und begehrter Ort zum Leben: zugleich im Grünen gelegen, zugleich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Großstadt Bielefeld. In einer älter werdenden Gesellschaft hat Werther alle Chancen, seine Einwohnerzahl mindestens konstant zu halten. Dies ist wichtig, um die Lebensqualität für uns alle zu sichern. Denn das bedeutet solide Steuereinnahmen und somit die Möglichkeit einer dauerhaft guten sozialen und kulturellen Infrastruktur.

Aber Werther schrumpft – aus hausgemachten Gründen! Wenn wir Menschen anziehen oder in Werther halten wollen, müssen wir ihnen die Möglichkeit geben, so leben und wohnen zu können, wie sie es wünschen – und es ihnen in Nachbarkommunen ermöglicht wird.

Das wollen wir #InWertherBewegen:

• Werther muss Bauplätze für alle Wohnformen, die nachgefragt werden, ausweisen – heute und in Zukunft
  • Baugebiet Blotenberg schnellstmöglich endlich vollständig umsetzen
  • Bedingungen für ein Baugebiet Süthfeld II unvoreingenommen prüfen
  • Digitale Bauplatzbörse bei der Stadt einführen – um Anbieter und Nachfrager schneller und besser zusammenzubringen und Baulücken zu schließen, auch in den Ortsteilen
  • Bedingungen für Sozialen Wohnungsbau weiter verbessern
  • Die Menschen bestimmen selbst, wie sie leben wollen – keine politische Ideologie