Rat 2014

FDP stimmt Haushalt 2015 zu

(12/2014)

Die FDP stimmt gemeinsam mit der SPD und der UWG dem Haushaltsentwurf der Verwaltung in der Ratssitzung vom 11.12.2014 zu. In seiner Rede zum Haushalt begründet Fraktionsvorsitzender Jan-Holm Sussieck warum die Liberalen diese Haushalt mit tragen.

Haushalt 2015 – FDP beantragt Mittel für ein Konzept zur gewerblichen Entwicklung

(12/2014)

Die FDP beantragt den Haushaltsentwurf für das Jahr 2015 um 20.000€ im Bereich „Wirtschafts- und Tourismusförderung“ zu erhöhen. Der Haupt- und Finanzausschuss hat in seiner Sitzung am 9.12.2014 dem Antrag einstimmig zugestimmt.

Ziel des Konzeptes soll „die Verbesserung der Wirtschaftsstruktur und die Stärkung der Finanzkraft der Stadt“ sein. Mit externer Expertise soll ein fundiertes Konzept zur mittelfristigen gewerblichen Entwicklung der Stadt Werther erstellt werden.

FDP enthält sich beim Klimaschutzkonzept
– Energieautarkie für Werther problematisch

(09/2014)

Als einzige Fraktion hat die FDP im Ausschuss für Klimaschutz, Stadtentwicklung und Kultur bei der Abstimmung über den Entwurf des Klimaschutzkonzeptes enthalten.

Die FDP begrüsst das integrierte Klimaschutzkonzept für Werther generell, ist aber in einem zentralen Punkt unterschiedlicher Meinung mit den Autoren. Ausdrücklich strebt die FDP Ratsfraktion keine Energieautarkie für Werther als Baustein für die Erreichung der Klimaschutzziele an. Der Energiemarkt der Zukunft funktioniert nicht mehr national oder lokal sondern europäisch. Für das Klima in Werther macht es keinen Unterschied, ob die regenerative Energie die verbraucht wird, auch hier oder anderswo produziert wurde.

Insbesondere lassen die uns vorliegenden Informationen nicht den Schluss zu, dass Werther ein vorrangiger Standort für die Produktion von Windenergie sein sollte.

Weitere Informationen finden Sie hier:

FDP beantragt Bestätigung der politischen Schwerpunktthemen durch den neuen Rat

(09/2014)

Die FDP hat beantragt, dass die durch den alten Stadtrat im Rahmen der Haushaltsberatungen 2012 vorgenommene politische Schwerpunktsetzung für die vier Themen

1. Baugebiet Blotenberg
2. Gewerbegebiet Rodderheide
3. Klimaschutzkonzept für Werther
4. Erneuerung Kläranlagen

bestätigt wird.

Im Rahmen der Beratungen wurde auf Vorschlag der UWG das Thema „Breitbandversorgung“ ergänzt.

Der Rat der Stadt hat in seiner Sitzung am 25.09.2014 den Antrag mit Mehrheit verabschiedet.