Rat 2020

Sonderzahlung für Beschäftigte der Stadt wegen Corona

(06/2020)

Im Haupt- und Finanzausschuss im Juni 2020 hat die FDP nachfolgenden Antrag gestellt. Dieser wurde aufgrund tarifvertraglicher Rahmenbedingungen insoweit verändert, dass für jede Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter der Stadt 110€ als Zuschuss für Betriebsausflüge etc. zur verfügung gestellt wird. Dieser ist auch auf verschiedene Anlässe aufteilbar. Der Rat hat diesem modifizierten Antrag einstimming verabschiedet.

Antrag

Alle Beschäftigten der Stadtverwaltung Werther erhalten eine Sonderzahlung von 500€ je Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter und Vollzeitstelle (Teilzeitstellen anteilig) für ihren außerordentlichen Einsatz im Rahmen der Bewältigung der zahlreichen zusätzlichen Aufgaben zur Bekämpfung der Corona Pandemie.

Die Verwaltung wird gebeten einen entsprechenden Umsetzungsvorschlag (inklusive Abstimmung mit dem Personalrat) dem nächsten Haupt- und Finanzausschuss vorzulegen.

Durch die Corona Pandemie sind eine Vielzahl von zusätzlichen Aufgaben durch die Stadtverwaltung zu lösen gewesen. Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf die Ausführungen der Bürgermeisterin in der letzten Ratssitzung.

Als Anerkennung für diese „Mannschaftsleistung“ aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soll daher diese einmalige Sonderzahlung gezahlt werden.